Projekttyp

Wohnen

Grüngut Marl

Wohnen am Loemühlenbach
Beim Projekt Grüngut handelt es sich um eine hochwertige innerstädtische Bebauung in der Stadtmitte von Marl-Hüls. Das Grundstück wird durch den Loemühlenbach geteilt, hieraus ergibt sich die Grundprägung des Ensembles und dessen …

ArchB Pfeil nach rechts weiss

Domizil am Freerbruch

Eigentums- und Mietwohnanlage in Drewer-Süd
In bevorzugter Wohnlage von Marl entsteht das Domizil am Freerbruch, als Abschluss des Neubaugebietes “Gärtnerei Lauf”. Es werden zwei Einzelgebäude mit 13 Eigentums- bzw. 14 Mietwohnungen errichtet. Bei der Planung wurde großer Wert auf Energieeffizienz gelegt …

ArchB Pfeil nach rechts weiss

Hülser Waldpark

Naturnahes Wohnen in der Stadt
Bei dem zu bebauenden Gelände handelt es sich um ein ehemaliges Stadion, das sich in einem kleinen Laubwald befindet. Die Wohnbebauung mit insgesamt 200 Wohneinheiten wurde überwiegend im Bereich der Stadionfläche geplant. Der Entwurf nutzt den …

ArchB Pfeil nach rechts weiss

Friedrich Quartier Marl-Hüls

Sanierung und Aufstockung eines Wohn- und Geschäftshauses & Neubau eines Eckhauses
Das Grundstück liegt im unmittelbaren Zentrum von Marl-Hüls zwischen Fußgängerzone und Marktplatz. Es war ursprünglich mit einem 2 1/2-geschossigen Wohn- und Geschäftshaus bebaut. Die Nebengebäude im …

ArchB Pfeil nach rechts weiss

Mietwohnungen Hüls-Süd

Geförderter Wohnungsbau
Im Rahmen des Projektes soziale Stadt NRW wurden die vorhandenen Hochhäuser einer Wohnsiedlung der 70er Jahre abgerissen und durch neue zeitgemäße Wohnungen ersetzt. Die neu entstandenen 32 Miet-wohnungen wurden im Rahmen des geförderten …

ArchB Pfeil nach rechts weiss

Wohnen an den Breewiesen

Marl-Hüls (städtebaulicher Entwurf) Kooperation mit Büro KRAFT.RAUM & Büro rheinflügel severin
Der Entwurf sieht im Arrondierungsraum mehrere bauliche Schwerpunkte vor, welche die bestehenden Strukturen ergänzen und die naturräumlichen Zusammenhänge erhalten. Neben der grünen Mitte …

ArchB Pfeil nach rechts weiss

Wettbewerb Gartenstadt Marl

Wettbewerb Gartenstadt (städtebaulicher Entwurf) Kooperation mit ARGE BDB Marl
Bei dem Projekt Gartenstadt am Freerbruchbach handelt es sich um einen kooperativen städtebaulichen Wettbewerb. Aufgabe war es, für den Stadtteil Marl-Drewer ein neues Wohnquartier zu entwickeln. Der Wettbewerb ist die Zusammenarbeit einer ARGE …

ArchB Pfeil nach rechts weiss