Friedrich Quartier Marl-Hüls

Sanierung und Aufstockung eines Wohn- und Geschäftshauses Neubau eines Eckhauses

Auftraggeberin

Katrin Römer

Projekttyp

Wohnen

Übersicht

Das Grundstück liegt im unmittelbaren Zentrum von Marl-Hüls zwischen Fußgängerzone und Marktplatz. Es war ursprünglich mit einem 2 1/2-geschossigen Wohn- und Geschäftshaus bebaut. Die Nebengebäude im hinteren Teil des Grundstücks wurden abgerissen, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Der Vorderbau wurde kernsaniert und um zwei Geschosse aufgestockt. Um alle Bauauflagen zu erfüllen, erhielt das Gebäude einen außenliegenden Fahrstuhl und ein außenliegendes Treppenhaus mit angeschlossenen Balkonelementen.

Details

Im Neubau sind 13 Mietwohnungen entstanden. Das gesamte Projekt wurde unter den Gesichtspunkten des kosten- und energieeffizienten Bauens errichtet. Die Zugänge zu den Wohnungen erfolgen durch ein zentrales Treppenhaus und zusätzlich durch Laubengänge. Durch diverse Maßnahmen wurde für den Neubau ein KfW 55-Standard erreicht.

ArchB Pfeil nach rechts weiss

Kontakt

info@archb.de
(0) 2365 505 344

Rathenaustraße 32
45772 Marl

ArchB Pfeil nach rechts