Hülser Waldpark

Naturnahes Wohnen in der Stadt

Auftraggeber

FAKT AG

Projekttyp

Wohnen

Übersicht

Bei dem zu bebauenden Gelände handelt es sich um ein ehemaliges Stadion, das sich in einem kleinen Laubwald befindet. Die Wohnbebauung mit insgesamt 200 Wohneinheiten wurde überwiegend im Bereich der Stadionfläche geplant. Der Entwurf nutzt den topographischen Geländeverlauf und verlegt einen Großteil des Autoverkehrs in die bestehende Mulde, so dass die Fahrwege naturnah und weitgehend frei vom Autoverkehr gehalten werden können.

Das Wohngebiet

Durch das Wohngebiet zieht sich ein künstlicher Wasserlauf, der einerseits der natürlichen Entwässerung und Versickerung dient und auf der anderen Seite die Aufenthaltsqualität des Quartiers stärkt. Die in dem städtebaulichen Entwurf angelegte Vielfalt findet ihre Entsprechung in unterschiedlichen Haustypen. Im Mittelpunkt der Planungen steht das einzige Bestandsgebäude – die “Alte Waldschule”. Durch umliegende punktförmige Stadtvillen soll ihre städtebauliche Bedeutung innerhalb des Ensembles noch einmal unterstrichen werden.

ArchB Pfeil nach rechts weiss

Kontakt

info@archb.de
(0) 2365 505 344

Rathenaustraße 32
45772 Marl

ArchB Pfeil nach rechts